Braunkohlwanderung mit kleiner Stadtführung

Am Samstag, den 25.November 2023 trafen sich 19 Wanderer um 15 Uhr an der Bushaltestelle in Barfelde zur diesjährigen Braunkohlwanderung. Ziel der Wanderung war Gronau, wo der Vorstand für dieses Jahr eine kleine Stadtführung organisiert hatte. Zur ersten Station traf man sich mit Andreas Karger am Ehrenmal im Schusterpark, der einiges Interessantes über das Ehrenmal zu berichten hatte. Weiter ging es zur Neuapostolischen Kirche, wo Herr Karger uns über die alte Windmühle informierte, der die „Windmühlenstraße“ ihren Namen zu verdanken hat. Anschließend wurde noch am Judenfriedhof halt gemacht, bevor man zum alten Zuckerfabriksgelände ging. Mit ausführlichen Informationen zur ehemaligen Zuckerfabrik endete hier die kleine Stadtführung. Sabine und Henning Koch versorgten die Wanderer während der Führung mit warmen Getränken. Um 18 Uhr traf man sich dann mit weiteren MTV-Mitgliedern im Sporthaus des MTV Barfelde und ließ sich den Braunkohl schmecken. Mit insgesamt 35 Personen war das Sporthaus dieses Jahr fast bis auf den letzten Platz ausgebucht.